21.09.2012

Geschliffen scharfe Bilder

Zwei Tage lang fotografierten wir in Bonn bei einem Produzenten für Schleifmittel. Von den Rohstoff-Silos über die Mitarbeiter bis zu den fertigen Produkten hielten wir alles im Bild fest - und schufen so eine umfassende Fotoreportage über das gesamte Werk.


Die ATLANTIC GmbH gehört zu den Stammkunden unseres Fotostudios, für das wir schon öfter tätig waren. ATLANTIC entwickelt und produziert bereits seit 1920 Schleifmittel für verschiedene industrielle Anwendungen, beispielsweise für die Bearbeitung von Getriebe- und Kurbelwellen in der Automobilindustrie. Für den Relaunch seiner Unternehmensdarstellung beauftrage das Unternehmen uns mit einer umfassenden Bildreportage.

Gekonnt in Szene gesetzt: Industriefotografie des Bad Honnefer Fotostudio Ulrich Dohle


Klare Festlegung der Motive sorgt für effiziente Industriefotografie

Gemeinsam mit unserem Auftraggeber erstellten wir zunächst ein Storyboard für das Shooting, das die Art und die Anzahl der Motive festlegte. So sollte unter anderem die große Bandbreite der hergestellten Produkte deutlich werden - schließlich entwickelt ATLANTIC häufig ganz individuelle Schleifmittel nach den Vorgaben seiner Kunden. Schnell war daher klar, dass die Regalreihen mit den fertigen Scheiben und den zahllosen Formen zu deren Herstellung ganz weit oben auf unserer Motiv-Liste standen. Doch auch das Lager und die Behälter mit den verschiedenen Komponenten, aus denen die Schleifmittel gefertigt wurden, durften natürlich nicht fehlen und wurden von uns mit viel Licht in Szene gesetzt.

Bei den Fotoshootings suchen die Fotografen des Fotostudio Ulrich Dohle nach unegwöhnlichen Perspektiven


Auch Peoplefotografie ist in der Industrie gefragt

Neben den Produkten standen die Mitarbeiter des Bonner Unternehmens im Mittelpunkt des Shootings: Kein Motiv, auf dem nicht mindestens ein Mitarbeiter die Rohstoffe für die Schleifmittel mischt und abfüllt oder die fertigen Scheiben kontrolliert. So gelangen uns Aufnahmen, die die Elemente der nüchternen Fertigung und das Engagement der Mitarbeiter gekonnt kombinieren. Neben der Produktion fotografierten wir auch in der Verwaltung des Unternehmens und porträtierte hier einige Mitarbeiter und die Mitglieder der Firmenleitung.

Produktaufnahmen im Studio runden das Portfolio ab

Ergänzt werden die Fotos im Werk durch verschiedene Bildserien, die wir im Studio in Bad Honnef anfertigten. Hier konnten wir die Schleifscheiben und -steine ideal positionieren und ausleuchten. So entstanden - neben den üblichen Produktbildern - durch das Spiel mit Licht und Schatten auch Aufnahmen von fast künstlerischer Qualität.

Die Produktfotografie im Fotostudio in Bad Honnef rundet das Industrieshooting abDie Produktfotografie im Fotostudio in Bad Honnef rundet das Industrieshooting ab


 


Ulrich Dohle
Kreuzweidenstraße 11
53604 Bad Honnef
Mobil: 0 160-85 94 198
E-Mail info@Spamschutz.dohle-fotografie.de

Studioadresse:
Kirchstraße 3b
53604 Bad Honnef
Tel.: 02224/12 37 628


Fotografie · Foto · Fotograf · Fotostudio · Werbefotografie · Werbefoto
Industriefotografie · Industriefotograf · Modefotografie · Modefotograf
Peoplefotografie · Produktfotografie · Produktfoto · Eventfotografie