17.10.2012

Technische Dokumentation in Bildern: Aufwendige Industriefotografie in Duisburg

Gute Fotos auf Lager: Bei einem Hersteller für Hochleistungsverdichter in Duisburg fotografierten wir ein automatisches Lager für Metallstapelboxen. Dabei stand nicht nur die Anlage als Ganzes im Fokus, auch einzelne Elemente und Arbeitsabläufe der Anlage wurden mit der Kamera festgehalten. Heraus kam eine Art technische Dokumentation in Bildern.


Mit leisem Surren fährt das Teleskop des Bediengerätes nach vorn und stellt die Metallbox auf ihrem Platz im Regal ab. Daneben steht Ulrich Dohle mit seinem Stativ und hält den Vorgang mit der Kamera fest. Wieder und wieder bewegt sich der Arm hin und her, bis der Fotograf mit der Aufnahme zufrieden ist.

Im Auftrag des Erbauers des Lagers fotografierten wir die Anlage, wobei diese nicht nur in der Totalen festgehalten werden soll, auch Details und einzelne Arbeitsschritte wie die Übergabe der Stapelboxen ins Lager und das Absetzen im Regal dokumentiere unser Team.

Technisches Know-how ist wichtige Voraussetzung für gelungene Industriefotografie

Unternehmen aus ganz Deutschland gehören zu unseren Kunden. Im Laufe unserer langjährigen Tätigkeit haben wir bereits unzählige Produkte und Anlagen der Industrie für Unternehmen und Verbände im Bild festgehalten. Dabei versuchen wir stets auch technische Abläufe zu verdeutlichen und gezielt des Blick des Betrachters auf die wesentlichen Details zu lenken.

Blitztechnik bringt Licht ins Dunkle

Vor dem Shooting bestimmten wir gemeinsam mit dem Auftraggeber die Motive, die im Bild festgehalten werden sollten. Aus welcher Perspektive sind die wichtigsten Details am besten zu erkennen? Welche Komponenten der Anlage sollen einzeln fotografiert werden? Gibt es sensible Bereiche, Bauteile und Produkte, die nicht fotografiert werden dürfen? All dies klärten wir vor Beginn des Shootings, so dass später kein wichtiges Detail vergessen wurde. Nach dem Briefing bauten wir die Licht- und Blitztechnik in der Halle und dem Lager auf. Nur so war sichergestellt, dass wirklich alle Winkel ausreichend beleuchtet wurden um gute Aufnahmen machen zu können.

Hochwertige Bilder für die Unternehmens- und Produktpräsentation

Bei solchen Objekten kann ein Shooting schon mal den ganzen Tag dauern, bis alle Aufnahmen im Kasten sind und die Technik wieder abgebaut ist. Den letzten Schliff erhalten die Bilder anschließend im Fotostudio in Bad Honnef. Hier werden am Rechner Lackkratzer an den Stapelboxen und dem Bediengerät ausgebessert, unschöne Flecken an Wänden und Böden retuschiert oder die Belichtung der Bilder noch ein wenig optimiert. Doch die Mühe lohnt sich, erhält der Auftraggeber am Ende doch einen großen Fundus hochwertiger und detailreicher Bilder, die er für die Produkt- und Kundenpräsentation in den unterschiedlichsten Medien einsetzen kann.

 

 

 


Ulrich Dohle
Kreuzweidenstraße 11
53604 Bad Honnef
Mobil: 0 160-85 94 198
E-Mail info@Spamschutz.dohle-fotografie.de

Studioadresse:
Kirchstraße 3b
53604 Bad Honnef
Tel.: 02224/12 37 628


Fotografie · Foto · Fotograf · Fotostudio · Werbefotografie · Werbefoto
Industriefotografie · Industriefotograf · Modefotografie · Modefotograf
Peoplefotografie · Produktfotografie · Produktfoto · Eventfotografie