17.01.2013

Produktfotografie als Balanceakt:
Firmen-Transporter steht auf Gartenleuchten

Für eine Lampenmanufaktur aus Hennef fotografierte das Team des Fotostudio Ulrich Dohle ein gewagtes Experiment: Als Beleg für die hohe Qualität seiner Leuchten lies das Unternehmen einen Firmen-Transporter auf vier quadratische Außenleuchten stellen.


Ungewöhnliches Produktshooting des Fotostudio Ulrich Dohle.Viele Manufakturen und Designer von Köln bis Düsseldorf sind Stammkunden bei uns und beauftragen und mit Aufnahmen von Produkten und Sets im Studio oder beim Kunden vor Ort. Trotzdem war das Shooting auf einem Platz im beschaulichen Hennef etwas Besonderes: Ein großer Autokran hob einen knapp drei Tonnen schweren Transporter auf vier Würfelleuchten aus Kunststoff. Wir fotografierten und filmten die Aktion, die in einem knappen Zeitfenster zwischen Nachmittag und Abend stattfand.

Kran-Experiment auch als Imagefilm

Stative, Licht, Kabeltrommeln, mehrere Kamera-Sets – wir gingen auf Nummer Sicher, als wir die Ausrüstung für das Shooting zusammenpackten. Schließlich sind Aufnahmen bei wenig Licht häufig eine Herausforderung. Außerdem sollte das Experiment auch gefilmt werden, so dass aus dem Material später ein Imagefilm für die Firmenwebseite und die sozialen Medien wie Facebook und Youtube geschnitten werden konnte. 

Seit vielen Jahren sind die Fotografen des Bad Honnefer Fotostudios auf Industriefotografie und Produktfotografie spezialisiert.

Shooting lockt viele Neugierige an

Eine kurze Besprechung mit dem Kunden und den Kranführern sorgte dafür, das dass Shooting reibungslos über die Bühne ging. Der Kran sorgte zwar für viel Aufmerksamkeit bei den Passanten, doch dank der weiträumigen Absperrung konnten wir ungestört arbeiten. Am Nachmittag arbeiteten wir noch ohne Lichttechnik, bei Einbruch der Dämmerung positionierten wir dann aber doch einige Blitzleuchten, die über ein Stromaggregat betrieben wurden. So behielt unser Team trotz des abnehmenden Tageslichtes absolute Freiheit bei der Bildgestaltung.

Fotostudio Ulrich Dohle - Produktfotografie in Köln, Bonn und Düsseldorf.Ob im Studio oder beim Kunden vor Ort: Die Fotografen des Fotostudio Ulrich Dohle sind Experten für Produktfotos.

Bilder erhalten am Rechner den letzten Schliff

Nach dem Shooting wurden die Bilder noch am Rechner bearbeitet. Fotos, die in der „blauen Stunde“ gemacht werden, besitzen immer einen ganz eigenen Reiz. Trotzdem kann die Aussage der Aufnahmen durch Maßnahmen wie die Änderung des Bildausschnittes und das Aufhellen oder Abdunkeln einzelner Bereiche gezielt akzentuiert werden. 

Den Imagefilm finden Sie hier: www.youtube.com/watch

Ob Peoplefotografie, Landscape oder Produktfotografie: Das Bad Honnefer Fotostudio ist der richtige Ansprechpartner.

 

 

 


Ulrich Dohle
Kreuzweidenstraße 11
53604 Bad Honnef
Mobil: 0 160-85 94 198
E-Mail info@Spamschutz.dohle-fotografie.de

Studioadresse:
Kirchstraße 3b
53604 Bad Honnef
Tel.: 02224/12 37 628


Fotografie · Foto · Fotograf · Fotostudio · Werbefotografie · Werbefoto
Industriefotografie · Industriefotograf · Modefotografie · Modefotograf
Peoplefotografie · Produktfotografie · Produktfoto · Eventfotografie