11.09.2013

Glänzendes Motiv: Fotostudio Ulrich Dohle setzt amerikanisches Motorhome in Szene

Blitzendes Aluminium vor einer außergewöhnlichen Location: Auf Schloss Drachenburg fotografierten wir ein Airstream-Motorhome, das als Küche und Event-Location für Messen und Feiern gebucht werden kann.


Airstream-Motorhome - Automobilfotografie vom Fotostudio Ulrich Dohle

Von weitem sieht es aus, als hätte Fafner, das Fabelwesen der Nibelungen-Sage, seine Höhle verlassen und sich auf den Weg zur Drachenburg gemacht. Doch was da silbern in der Sonne glänzt sind keine Echsenschuppen: Es ist die polierte Aluminiumhülle eines elf Meter langen Airstream-Trucks, das sich die Straße zur Burg über Königswinter hinaufschlängelt. Das Schloss dient als Location für eines unserer Fotoshootings, in dem wir das original US-amerikanische Gefährt vor der eindrucksvollen Kulisse in Szene setzen wollen.

Airstream-Motorhome - Automobilfotografie vom Fotostudio Ulrich Dohle

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Strahlende Hülle erschwert das Fotoshooting

Der Airstream, Baujahr 1986, gehört zum Fuhrpark der Geschmacksführer GmbH & Co. KG, die das Wohnmobil aufwendig restauriert und umgebaut hat. Jetzt kann es auf vielfältige Weise als Cateringtruck, Cafélounge oder Infostand genutzt werden - in dieser Art ist das Fahrzeug das erste seiner Art in Deutschland.

Allerdings fehlen noch professionelle Fotos für die Präsentation auf der Homepage, in Prospekten und Flyern. Hierfür wird  Schloss Drachenburg als Location für  Shooting des außergewöhnlichen Foodtrucks gewählt. Die hohen Bäume erfordern das Ausleuchten mit zahlreichen Scheinwerfern, zu groß wäre sonst der Kontrast durch die Schatten der Pinien und Tannen.

So toll sie auch aussieht: Die Aluminiumhülle des sogenannten Geschmacksmobils ist hierbei eine große Herausforderung, da sich alle Personen und Gegenstände in dem glänzenden Metall spiegeln. Trotzdem gelang uns das Ausleuchten ohne störende Reflexionen, wobei wir später noch kleine Korrekturen am Rechner vorgenommen haben.

Airstream-Motorhome - Automobilfotografie vom Fotostudio Ulrich Dohle

Aus vielen Fotos wird eins: Perfekte Lichtstimmung mit HDR-Bildern

Um eine ausgewogene Belichtung der Bilder zu erreichen, griffen wir auch in die Trickkiste der Hight Dynamik Range-Fotografie: Hierfür kombinierten wir am Rechner mehrere gleiche Aufnahmen von einem Motiv mit verschiedenen Belichtungswerten zu einem Foto. So werden dunkle Bereiche heller dargestellt, ohne dass korrekt belichtete Bereiche überstrahlt werden. Im Ganzen erhalten die Bilder so eine ausgewogene Lichtstimmung ohne extreme Kontraste.

Auch bei anderen Projekten gelangen uns mit HRD-Fotografie bereits erstaunliche Aufnahmen, die je nach Grad der kombinierten Belichtungsreihe verschiedene Effekte ermöglicht - von der fast unsichtbaren Bildretusche bis zum außergewöhnlichen, fast surrealen Kunstwerk. Auch solche Motive finden sich beim Shooting auf dem Drachenfels.

Airstream-Motorhome - Automobilfotografie vom Fotostudio Ulrich Dohle

Fotos im Innenraum dokumentieren die Vielseitigkeit

Bilder vom Innenraum des Wohnmobils komplettierten die Foto-Story, wobei die eingebaute Küche mit Gasherd, Steamer und Friteuse selbst den Ansprüchen von Profi-Köchen spielend gerecht wird. Durch die geschickte Wahl der Perspektive versuchten wir die Vielseitigkeit des Geschmacksmobils mit unseren Bildern wiederzugeben.

Airstream-Motorhome - Automobilfotografie vom Fotostudio Ulrich Dohle


Ulrich Dohle
Kreuzweidenstraße 11
53604 Bad Honnef
Mobil: 0 160-85 94 198
E-Mail info@Spamschutz.dohle-fotografie.de

Studioadresse:
Kirchstraße 3b
53604 Bad Honnef
Tel.: 02224/12 37 628


Fotografie · Foto · Fotograf · Fotostudio · Werbefotografie · Werbefoto
Industriefotografie · Industriefotograf · Modefotografie · Modefotograf
Peoplefotografie · Produktfotografie · Produktfoto · Eventfotografie